Die Band

©H.-H. Breuer / heinersART

Die Musiker

Die Kilkenny Band aus Bohmte spielt ein vielseitiges irisches Repertoire von den bekannten Trinkliedern der Dubliners und schnellen Instrumentalstücken über tiefgründige Balladen bis hin zu einigen modernen Songs der Folkszene. Den 4 jungen Musikern ist dabei ihre Begeisterung für die Musik auf jedem Konzert anzumerken, die sich schnell auf das Publikum überträgt. Mit ihrer Musikalischen Vielfältigkeit treten sie auf den verschiedensten Events auf. Neben Stadtfesten und Kneipenkonzerten haben sie sowohl schon in Kirchen gespielt, als auch auf Mittelaltermärkten.

Jascha Kemper: Vocals, Mandolin, Banjo, Guitar

Jascha hat die Kilkenny Band 2007 ins Leben gerufen. Bereits als Zweijähriger entwickelte er seine Begeisterung für die irische Musik und folgte der Osnabrücker Band The Blarney zu so vielen Auftritten wie möglich. Als Fünfjähriger begann er Gitarrenunterricht zu nehmen und schon bald war kaum ein Saiteninstrument mehr vor ihm sicher.

Julie Ann Cimino-Boyle: Vocals, Bodhran

Julie ist die Tochter von  Blarney-Leadsänger Martin Boyle. Mit der irischen Musik aufgewachsen machte sie später eine Ausbildung zur Musical-Darstellerin und tourte schon bald durch ganz Europa. Heute ist Julie dreifache Mutter und seit einigen Jahren als viel gefragte Hochzeitssängerin unterwegs. Als Shawn Mitte 2017 aus beruflichen Gründen seine Bandaktivitäten ruhen lassen musste, übernahm sie die vierte Position in der Kilkenny Band und bereichert das Programm sowohl als Lead- Sängerin sowie mit  ihren warmen Harmoniestimmen.

Dennis Fehlauer: Vocals, Bass, Guitar

Als Musikstudent verschlug es Dennis vor einigen Jahren von Himmelpforten nach Osnabrück. Als die Kilkenny Band für ein halbes Jahr einen Aushilfsbassisten suchte, lernten sie Dennis kennen, der sofort auch als Lead-Sänger überzeugte und seitdem festes Bandmitglied ist. Mit seiner dynamischen Stimme legt er in jeden Song die passenden Emotionen - von der  einfühlsamen Ballade über den rauen Shanty bis hin zur Luke Kelly Imitation. Außerdem ist Dennis gemeinsam mit Gisa und Stephan mit der Party-Band Überfällig unterwegs.

Stephan Niebler: Guitar, Accordion, Backing Vocals

Seit 2015 begleitete Stephan die Kilkenny Band fest als Tontechniker. Bei fast 100 Konzerten kam es dabei das ein oder andere Mal vor, dass er als Ersatzmusiker einspringen musste, wenn einer der Stammmusiker ausfiel. Vom Bass über die Gitarre bishin zum Banjo und der Mandoline hat er dabei fast alle Instrumente schon einmal übernommen. Privat spielt er außerdem Klavier, Akkordeon und rosafarbene Ukulele. Als Rafi im März 2018 beschloss, mit seiner aktiven Bandmitgliedschaft eine langfristige Pause einzulegen, übernahm Stephan seine Position in der Band, spielt hauptsächlich die Gitarre um Jascha und Dennis das spielen anderer Instrumente zu ermöglichen und bereichert die Band mit der neuen Klangfarbe des Akkordeons.
 

Unsere Wegbegleiter

Raphael Schmitt: Aushilfsmusiker Fiddle

Auch wenn Rafi aktuell kein festes Bandmitglied mehr ist, so ist er zum Glück nicht aus der Welt und wird gelegentlich als Gast- und Aushilfsmusiker in Erscheinung treten.
Rafi kam 2015 zur Kilkenny Band. Als großer Dubliner-Fan kannte er bereits ein sehr großes Song-Repertoire. So war es nicht verwunderlich, dass Jascha und er bei einem ersten Kennlerntreffen auf Anhieb zahlreiche Lieder zusammen spielen konnten, als würden sie schon ewig miteinander musizieren. Rafis Geigenspiel prägte den Sound der Kilkenny Band in den letzten Jahren  entscheidend und so auch den Sound der CD
Roving, die 2016 mit ihm aufgenommen wurde.

Shawn Hellmann: Tontechniker, Aushilfsmusiker, Fotograf, Videoproduzent

7 Jahre lang war Shawn Mitglied der Kilkenny Band und hat sie in großem Maße mitgeprägt und entscheidend zu ihrem bisherigen Erfolg beigetragen. Im Sommer 2017 begann Shawn eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker an der OsnabrückHalle, die sich leider nicht mit dem Zeitplan des Tourmusikers vereinen lies. Shawn ist jedoch nicht aus der Welt und wird gelegentlich als Ersatzmusiker oder als Techniker einspringen. Außerdem ist Shawn inzwischen ein viel gefragter Fotograf und unterstützt die Band somit auch regelmäßig mit Fotoshootings und Videoproduktionen.